Zahlen und Fakten

Wir sind eine vierzügige Grundschule mit ca. 360 Schülerinnen und Schülern im Stadtteil St. Jürgen in Lübeck.
Mit dem ‚Schulkinderhaus Regenbogen‘, einer Betreuungseinrichtung von KinderWege, teilen wir uns das Gebäude und das Schulgelände. Organisatorisch und pädagogisch arbeiten wir eng zusammen.
Auf unserem Gelände befinden sich die Klassenräume, verschiedene Fachräume, zwei Turnhallen sowie vielfältige Betreuungsräume.
Wir sind Offene Ganztagsschule, DaZ-Zentrum und Ausbildungsschule.

Als Außenstelle gehört die einzügige, ländliche Grundschule Niederbüssau mit ca. 90 Schülerinnen und Schülern zu uns. Diese liegt 7 km von unserer Schule in Richtung Krummesse entfernt.

Unser Kollegium

Unser aufgeschlossenes, engagiertes Kollegium besteht derzeit aus ca. 35 Lehr- und Vertretungskräften, sowie immer auch Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und 2 Sonderpädagoginnen. In unserer pädagogischen Arbeit vor Ort unterstützen uns zahlreiche Integrationskräfte aus dem Schulkinderhaus und eine Schulsozialarbeiterin.

Das macht uns aus

• Wir sind eine notenfreie Grundschule. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten durchgehend kompetenzbasierte Rückmeldungen in allen Leistungsnachweisen und Zeugnissen.
  • In der 3. und 4. Klasse wählen die Kinder halbjährlich aus dem musischen, kreativen oder sportlichen Bereich eine Wahlpflicht-AG.
  • Inklusion findet übergreifend in allen Bereichen des Schullebens statt.
  • Unsere Klassen sind naturgemäß sehr heterogen – Kinder sind nun einmal von sich aus sehr verschieden im Hinblick auf Temperament, soziale Vorerfahrungen, persönliche Neigungen und Notwendigkeiten, Begabungen, Lerntypen und noch viel mehr.
  • Unsere Konfliktkultur sorgt für Klarheit und Sicherheit im Umgang miteinander und leitet die Kinder dazu an, Konflikte fair zu lösen.
  • Mit einem Präventions-Konzept arbeiten wir im Vorfeld daran, das Konfliktpotential zu minimieren.
  • Das Schulkinderparlament bietet den Kindern ein Element zum Erlernen demokratischer Strukturen und zum Erleben von Selbstwirksamkeit.
  • Der Schulalltag wird mitgestaltet.
  • Unsere gut bestückte Schülerbücherei verfügt über drei gemütliche Leseräume und wird von allen Jahrgängen genutzt.
  • Seit September 2022 sind wir zertifizierte Musikalische Grundschule.
  • Eine engagierte Elternschaft gestaltet das Schulleben aktiv mit und hilft mit Impulsen bei der Weiterentwicklung unserer Schule. Der Kontakt zu den Eltern ist auch deshalb für uns von großer Bedeutung, weil sie die wichtigsten Kooperationspartner für die Erziehung und Bildung unserer Schulkinder sind.