Schulprogramm
Kinder als Individuen ernst nehmen
Diesem Grundsatz fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet. Er bildet das Zentrum unserer schulischen Arbeit. Daraus ergeben sich für uns die folgenden vier Leitideen.
Leitidee 1
Schule als Lebensraum: Wohlfühlen in der Gemeinschaft
- Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Hauspersonal fühlen sich in der Schule wohl
- Wir arbeiten vertrauensvoll und eng zusammen
- Gemeinschaftsstärkende Gruppenprozesse finden bewusst statt
- Toleranz und Wertschätzung bilden die Basis des Zusammenlebens
- Kindgerecht gestaltete Klassen- und Gruppenräume, Flure und Aufenthaltsbereiche
- Freundliche Besprechungs-, Konferenz- und Verwaltungsräume
- Anregender Pausenhof mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten
Leitidee 1
Schule als Lebensraum: Wohlfühlen in der Gemeinschaft
- Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Hauspersonal fühlen sich in der Schule wohl
- Wir arbeiten vertrauensvoll und eng zusammen
- Gemeinschaftsstärkende Gruppenprozesse finden bewusst statt
- Toleranz und Wertschätzung bilden die Basis des Zusammenlebens
- Kindgerecht gestaltete Klassen- und Gruppenräume, Flure und Aufenthaltsbereiche
- Freundliche Besprechungs-, Konferenz- und Verwaltungsräume
- Anregender Pausenhof mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten
Leitidee 2
Individuelle Lernwege
Jedes Kind geht gemäß seiner individuellen Begabungen und Neigungen eigene Lernwege.
Dies findet überwiegend im Klassenunterricht und bei Bedarf in speziellen und flexiblen Gruppen statt.
Infolgedessen werden auch Lern- und Leistungssituationen kompetenzbezogen und individualisiert gestaltet. Die verschiedenen Herangehensweisen von Kindern werden durch vielfältige Formen der Unterstützung und Begleitung im engen Austausch aller Beteiligten weitgehend ermöglicht.
Besonderer Förderbedarf wird in Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Institutionen wahrgenommen und begleitet.
Leitidee 3
Kinder erwerben Kompetenzen
Leitidee 3
Kinder erwerben Kompetenzen
Leitidee 4
Lernende Schule
Wir begreifen uns als Schule in Bewegung, indem wir:
- Auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren
- Pädagogische und fachliche Forschungsergebnisse beachten
- Uns in einen internen und externen Evaluationsprozess begeben
Die Gestaltung einer lebendigen Schulkultur ist Aufgabe aller Beteiligten und ein offener Entwicklungsprozess.