Für Konfliktlösungen gibt es an unserer Schule drei Einrichtungen:

Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat werden klasseninterne Konflikte besprochen und geklärt.
Bei den „Kolos“ (Konfliktlotsen) werden Konflikte geklärt, die Kinder aus unterschiedlichen Klassen miteinander haben. Als Konfliktlotsen betätigen sich Kinder der 3. und 4. Klassen. Sie werden jeweils ein halbes Jahr von Lehrkräften für die Konfliktgespräche ausgebildet, die sie dann selbstständig im Team führen. Bei den Gesprächen ist jeweils auch eine Lehrkraft als Aufsicht dabei.
Wenn ein Konflikt nur von einem einzelnen Kind ausgeht, wird dieser bei der „WieGu“ (Wiedergutmachungsstelle) geklärt. Die WieGu wird von ausgebildeten Lehrkräften durchgeführt. Das betroffene Kind wird dabei wirksam unterstützt.
01-Kahlhorstschule-Schwerpunkte-Konfliktkultur
01-Kahlhorstschule-Header-Schulleben-Projekte-und-Aktionen