Musikalische Grundschule

Wir haben es geschafft!

Nach drei Jahren mit Fortbildungen, Austausch in Lehrkräftekonferenzen, einer Kinder- und einer Lehrkräfteumfrage und vor allem mit viel Musik sind wir nun offiziell „Musikalische Grundschule“, eine von insgesamt 5 Schulen in SH! Frau Smit-Schilling, Frau Zurmühl und Herr Rückbrodt fuhren zur Zertifizierungsfeier nach Rendsburg. Am 30.9.2022 feiern wir dies in der Schule gemeinsam mit einem Musikfest und einem Konzert mit Fug & Janina. Wir freuen uns sehr!
von links: Frau Fojut (IQSH), Herr Rückbrodt (SL), Frau Zurmühl, Frau Smit-Schilling (Musikkoordinatorinnen)
Foto: Petra Nowack

Die Kahlhorst-Schule macht sich seit Dezember 2019 auf den Weg zur „Musikalischen Grundschule“. Schon jetzt sind unsere Schultage durch jede Menge Musik, Bewegung und Rhythmus bereichert. Dies wollen wir gern weiter ausbauen und „noch mehr Musik mit noch mehr Beteiligten in noch mehr Fächern zu noch mehr Gelegenheiten“ machen. Frau Zurmühl und Frau Smit-Schilling bilden sich regelmäßig in diesem Bereich fort und bringen als Musikkoordinatorinnen neue Ideen an die Kahlhorst-Schule. Wir wollen als Schule Neues ausprobieren und viele eigene Ideen entwickeln. Denn mit Musik macht alles NOCH MEHR Spaß!

Nun sind wir zertifiziert zur „Musikalischen Grundschule“! Am 21.9.2022 bekamen wir in einer Feierstunde die Zertifikate und ein Schild für die Schule überreicht. Der Landesmusikrat und auch der NDR berichtete darüber.

Lübecker Schule ist eine von fünf
"Musikalischen Grundschulen" im Land

„Die Kahlhorst-Schule in Lübeck ist vom Landesverband Musikunterricht Schleswig-Holstein und dem Landesmusikrat als „Musikalische Grundschule“ ausgezeichnet worden. Damit ist sie eine von fünf Schulen in Schleswig-Holstein, die diese Auszeichnung erhalten haben. Petra Fojut vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen sagte: „Musik ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen und eine wichtige Bereicherung der persönlichen Erfahrungswelt eines jeden Menschen.“ | NDR Schleswig-Holstein 21.09.2022

01-Kahlhorstschule-Schwerpunkte-Musikalische-Grundschule