Schulkinder­parlament

Demokratische Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler

IMG_4542

Seit 2020 gibt es das SchulKiPa als übergeordnetes Gremium der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Modellhaft werden demokratische Strukturen erlebbar. Die Kinder werden an Prozessen und Entscheidungen beteiligt bzw. initiieren diese. Die gewählten Abgeordneten der Jahrgangsstufen 2 bis 4 versammeln sich auf Einladung seitens des Leitungsteams (Schulsozialarbeit, Schulleitung, Schulkinderhaus) einmal monatlich zur Beratung und Beschlussfassung. In kleineren Arbeitsgruppen werden einzelne Aufträge im Detail ausgearbeitet und bei der kommenden Sitzung vorgestellt. Das SchuKiPa ist auch der Ort für Wünsche, Kritik und Anregungen seitens der Kinder. Die Abgeordneten berichten jeweils nach der Sitzung in ihrem Klassenrat über die wichtigen Themen und holen dort gegebenenfalls Meinungen ein.