01-Kahlhorstschule-Startseite-Bild-Kurze-Geschichte

Kurze Geschichte

Eine Schule steht unter Denkmalschutz

Das ehrwürdige Schulgebäude geht auf das Jahr 1906 zurück und ist seitdem die schulische Heimat unzähliger Schülerinnen und Schüler. Die gediegene Bausubstanz aller Gebäude auf dem Schulgelände steht inzwischen unter Denkmalschutz und wurde fortlaufend modernisiert und gepflegt. Gegründet als ‚2. St. Jürgen-Schule für Jungen und Mädchen‘ war sie schon damals sehr modern – die gemeinsame Erziehung und Bildung von Jungen und Mädchen war zu der Zeit noch unüblich.

01-Kahlhorstschule-Startseite-Bild-Kurze-Geschichte

Der heutige Name ‚Kahlhorst‘ geht auf eine Bezeichnung in alten Flurkarten zurück und verweist darauf, dass in alten Zeiten hier ein Wald gestanden hatte (‚Horst‘), der von Köhlern zur Herstellung von Holzkohle genutzt wurde – der ‚Köhlerhorst’.
Ab 1870 war die Hansestadt Lübeck im Stadtteil St. Jürgen zusehends gewachsen. Ganze Villenviertel wurden gebaut und machten ab 1906 die Einrichtung einer eigenen Schule notwendig. Mit der Erweiterung im Jahr 1912 entstand das heutige Schulgebäude mit seinen großzügigen Fluren und Treppenhäusern, mit großen Fenstern, Terrazzo-Böden, Granittreppen, Eichenholztüren, schmiedeeisernen Treppengeländern und weiteren Details, die von der alten Zeit erzählen.

Wer es genauer wissen möchte, liest in der Festschrift zur 100-Jahr-Feier nach – sie ist im Sekretariat erhältlich.