Elternarbeit

Eltern willkommen

Mit diesen Worten ist unsere Grundeinstellung zu diesem Thema bereits gekennzeichnet. Zum einen kennen die Eltern ihr Kind viel länger und besser als wir Lehrkräfte und sind für uns der entscheidende Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess. Zum anderen blicken wir auf viele schöne Erlebnisse zurück, die nur möglich wurden, weil wir von den Eltern so zuverlässig unterstützt werden. Als Beispiele seien hier die Schulhofumgestaltung, Projektwochen, Schul-, Sport- und Klassenfeste genannt. Auch in den verschiedenen Konferenzen und in der Weiterentwicklung unserer Schule spielen Eltern eine wichtige, aktive Rolle.

Initiativen der Elternvertretung aus den letzten Jahren: Einrichtung eines Selbstverteidigungskurses, Reflexionsbögen zur Zeugniszeit, AG ‚Klimaknöpfe‘. Die Erziehungsberechtigten von jeder Klasse wählen einen Klassenelternbeirat, der zum Beispiel zu den Elternabenden einlädt und Klassenaktionen planen hilft. Außerdem wird ein/e Kassenwart/in gewählt, die treuhänderisch die Klassenkasse führt.

Schulelternbeirat – Vorstand

Wer wir sind, wofür wir stehen & was wir tun

Erfahren Sie, wie wir Lehrkräfte und Eltern gemeinsam für eine glückliche Grundschulzeit unserer Kinder eintreten. Treffen mit der Schulleitung, Informationsaustausch und Unterstützung bei Projekten stehen im Fokus.

Schulelternbeirat – Vorstand

Wer wir sind, wofür wir stehen & was wir tun

01-Kahlhorstschule-Elternarbeit-Teaser-Schulelternbeirat

Schulverein

Entdecken Sie die vielfältige Unterstützung

Seit 1950 setzen sich Eltern, Lehrkräfte und ehemalige Schülerinnen und Schüler gemeinsam für unsere Schule ein. Erfahren Sie, wie wir durch Beiträge und Spenden Projekte ermöglichen, die direkt den Kindern zugutekommen. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und gestalten Sie mit!

Schulverein

Entdecken Sie die vielfältige Unterstützung